Spinnaker 1161 von Spectra Physics

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.
More Projects:

Gaslaser_Old_School_Beam_Table_No_5  Hurra,_mein_Omnichrome_643_ist_da_-)  New_Old_School_Beam_Table_No_2  Old_School_Beam_Table_No_3_Anno_2013  Baubericht_Effektbank_-_Old_School_Style_Clubinstallation 

Spinnaker 1161 von Spectra Physics

Beitragvon mikesupi » Do 18 Dez, 2014 1:11 pm

Moin,

hier mal ein paar schöne Impressionen von meinem Spectra Physics Spinnaker 1161 Laborlaser.
Der kleine Mischgaslaser hat einen Output von etwas über 1 Watt random polarized, trotzdem ist die Ausbeute nach einem PC-AOM noch annehmbar.
Der Laser ist Wassergekühlt, und hat ein eigenes Aggregat (Luft/Wasser) im geschlossenen Kühlkreislauf.
Die einzelnen Komponenten (NT + Laser) sind verhältnismäßig schwer im Vergleich zur Größe.

Der Spinnaker 1161 ist extrem selten und heute fast gar nicht mehr zu bekommen, war er doch "damals" praktisch unerschwinglich, und nur in renomierten Laboren zu finden. Nur ein paar davon sind in der Showlaserbranche gelandet.

Wenn man ihn mit einem Watt betreibt, dann wirds schön kuschelig warm im Zimmer, der Laserkopf selber ist dank der Wasserkühlung dabei kaum zu hören.

Ich hatte ihn für die Fotos in einer voll ausgerüsteten Tarm Vario Laserbank verbaut.


spinnaker_879.jpg
Spinnaker 1161


spinnaker_880.jpg
Laserkühler


CIMG6376.JPG
Der Spinnaker in der Tarm Vario Bank


CIMG6374.JPG
Der Kühler und das Passbank Netzteil in der Ecke


CIMG6444.JPG
Organisiertertes Chaos: Die Laserbank nach einer kompletten Restaurierung


IMG_5976.JPG
Strahlgang Scanner/PC-AOM


IMG_5981.JPG
Einer der Beameffekte


IMG_5991.JPG
Lumia Effekt mit Prisma


IMG_5992.JPG
Doppel Art Effekt


IMG_6022.JPG
Aus Weißlicht wird nach der ColorBox Rot


IMG_6041.JPG
Der A&A PC-AOM zur Modulation für die Scanner.
Man kann gut den Abfallstrahl links erkennen.


IMG_6047.JPG
Modulierter Scanneroutput G120D



...
mikesupi
 
Beiträge: 461
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Wohnort: Frankfurt/Main


Zurück zu Gaslaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mikesupi und 1 Gast

x
Wer ist online? 0 neue Nachrichten

Eine neue Private Nachricht wartet auf dich in deinem Posteingang.

Persönlicher Bereich

x
Website Security Test